Daten: 14 Mai 2016 - 05 Jun 2016
Ort: Himalaya
Preis: CHF 6980.00
bici_logo_klein

Diese Reise wird durch BICI Adventure organisiert und durchgeführt.
Ich werde diese Reise als Bikeguide leiten.

weitere Infos und Anmeldung 

 

Einfach unvergesslich! Mit dem Mountainbike auf dem Dach der Welt biken und dabei ein Base Camp des übermächtigen Mount Everest besuchen. Die Nordwand des grössten Berges der Welt wird uns mit Bestimmtheit noch lange in Erinnerung bleiben. Wir lernen zwei verschiedene Kulturen kennen und durchqueren Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

In Lhasa besuchen wir die offizielle Residenz des Dalai Lamas; den Potala Palast. Mit einem durchdachten und ausführlichen Akklimatisationsprogramm bereiten wir uns gemächlich auf die Herausforderung vor. Auf geschwungenen Höhenwegen erreichen wir einen Aussichtspunkt nach dem anderen. Die mondartige Kargheit auf dem tibetischen Hochland bietet eine unvergleichliche Ruhe und strahlt mit den vielen Gebetsfahnen etwas Mystisches auf uns aus. Tag für Tag bewegen wir uns in die Richtung des mächtigen Mount Everest. Unterwegs fahren wir dem wunderschönen Yamdrok See entlang und durchqueren authentische tibetische Bauerndörfer. Viele Einheimische in diesen abgelegenen Dörfern haben noch nie Mountainbiker gesehen, somit entstehen sehr spannende Begegnungen.

Auf praktisch unbefahrenen Trails zwischen 4000 und 5200 m ü.M. nähern wir uns Tag für Tag dem höchsten Berg der Welt. Mit seinen 8848 Metern sehen wir die spektakuläre Nordwand des Mount Everest aus nächster Nähe beim Besuch des Base Camps. Der fulminante Tourenabschluss führt uns dann 2500 Höhenmeter hinunter zur nepalesischen Grenze.

Über die Freundschaftsbrücke verlassen wir den Tibet und fahren mit unseren Bikes in Richtung Kathmandu. Hier machen wir uns mit den geschichtsträchtigen und spirituellen Hintergründen des Königreichs Nepal vertraut. Zu Fuss erkunden wir das enge Strassengewirr der hektischen Innenstadt, um vor dem Rückflug noch die letzten Souvenirs für unsere Liebsten einzukaufen.

Top

Reiseverlauf

Tag 1

Flug von Zürich nach Doha

Tag 2

Flug von Doha nach Chengdu

Tag 3

Ankunft in Lhasa, Start der Aklimatisationsphase

Tag 4

Sightseeing Lhasa

Tag 5

Einfahrrunde in Lhasa, 20km

Tag 6

Start von Lhasa nach Camp 1 (Autotransfer)

Tag 7

Camp 1 nach Camp 2, 20km

Tag 8

Camp 2 nach Camp 3, 48km

Tag 9

Camp 3 nach Camp 4, 45km

Tag 10

Vom Camp 4 nach Gyantse in ein Hotel, 145km (davon 22km auf dem Velo)

Tag 11

Autotransfer von Gyantse nach Camp 5, 304km

Tag 12

Camp 5 nach Camp 6, 63km

Tag 13

Camp 6 nach Camp 7, 31km

Tag 14

Camp 7 nach Camp 8, 49km

Tag 15

Camp 8 nach Camp 9, 46km

Tag 16

Besuch des Everest Basecamps, 46km

Tag 17

Camp 10 nach Camp 11, 55km

Tag 18

Camp 11 nach Camp 12, 85km

Tag 19

Camp 12 nach Zhangmou ins Hotel, 98km

Tag 20

Transfer nach Kathmandu

Tag 21

Stadtführung in Kathmandu

Tag 22

Am Abend fliegen wir von Kathmandu nach Hause

Tag 23

Ankunft in Zürich

Route

everest_karte

Top